Dienstag, 19.11.2024

Ist die Rendite von „grünen“ Aktienfonds wirklich realistisch?

Empfohlen

Sophie Bauer
Sophie Bauer
Sophie Bauer ist talentierte Kulturjournalistin bei den Peiner Medien, die mit ihrem feinen Gespür für Ästhetik und ihrer fundierten Kenntnis der Kunstszene beeindruckt.

Nach schwierigen Zeiten durch die Energiekrise und den Krieg in der Ukraine erholen sich nachhaltige Fonds und gewinnen zunehmendes Interesse von Anlegern. Diskussionen über Rendite und Risikoresilienz, sowie Themen wie Greenwashing und neue EU-Regulierungen prägen die Debatte. Nachhaltige Fonds setzen auf Ausschlussverfahren und Nachhaltigkeitsbewertungen bei der Aktienauswahl.

Weltweit hatten nachhaltige Fonds im vergangenen Jahr mit Mittelabflüssen zu kämpfen, doch aktuell verzeichnen sie wieder Mittelzuflüsse. In Deutschland stieg die Bedeutung nachhaltiger Fonds im Jahr 2023 um 20%, was ein deutliches Wachstum darstellt.

Die Diskussion über Renditeeinbußen von nachhaltigen Fonds ist noch nicht abgeschlossen. Einige wissenschaftliche Studien zeigen jedoch, dass Nachhaltigkeit keine Renditeeinbußen verursacht. Neue EU-Regulierungen sollen Greenwashing erschweren und die Transparenz von ‚grünen‘ Fonds erhöhen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles