Freitag, 11.10.2024

Spanisches Kulturgut El Gordo – Jetzt auch über Lottoland teilnehmen

Empfohlen

Jonas Weber
Jonas Weber
Jonas Weber ist ein aufstrebender Journalist, der mit seinem scharfen Verstand und seiner Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, überzeugt.

Die spanische Weihnachtslotterie El Gordo ist innerhalb der spanischen Kultur von ganz besonderer Bedeutung. Das liegt nicht nur daran, dass der Jackpot mit insgesamt 2,7 Milliarden Euro so hoch ausfällt wie sonst kein anderer Hauptgewinn von Lotterien. Für die starke Integration in der spanischen Kultur ist auch die lange Historie verantwortlich, denn die Lotterie wurde bereits im Jahr 1812 gegründet. Heute können auch Menschen außerhalb Spaniens an der Losung teilnehmen, etwa über Anbieter wie Lottoland.

Zusammenschluss von Tippgemeinschaften

In Spanien ist es üblich, dass sich Familien, Freunde und sogar ganze Dörfer und Gemeinden zu einer Tippgemeinschaft zusammenschließen, um an der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo teilzunehmen. Die Kosten für ein einzelnes Los belaufen sich auf 200 Euro und nicht jeder möchte so viel Geld ausgeben. Daher gibt es das sogenannte Zehntellos, das lediglich 20 Euro kostet. Auf diese Weise hat jeder die Möglichkeit, an der Lotterie teilzunehmen, auch wenn die eigenen finanziellen Mittel begrenzt sind.

Der Zusammenschluss von Tippgemeinschaften hat großen Einfluss auf die kulturelle Bedeutung, die dieser besonderen Lotterie innerhalb von Spanien zukommt. Grund hierfür ist, dass Gemeinschaften gemeinsam auf die Ziehung hinfiebern, die einmal im Jahr kurz vor Heiligabend durchgeführt wird. Da es die Lotterie bereits seit über 200 Jahren gibt, sind ältere Generationen bestens mit dieser besonderen Veranstaltung vertraut und haben die Möglichkeit, der jüngeren Generation von ihren Erfahrungen und Erinnerungen zu berichten. Dementsprechend trägt die spanische Weihnachtslotterie El Gordo auch zu einem hohen Zusammengehörigkeitsgefühl verschiedener Generationen bei.

Die Ziehung der Gewinnzahlen als ganz besonderes Event

Aus der Ziehung der Gewinnzahlen wird eine besondere Veranstaltung gemacht, die zwischen drei und sechs Stunden dauert. Der Jackpot kann jederzeit gewonnen werden, sodass die Spannung im Laufe des Events nicht abfällt. Die Veranstaltung selbst wird live im Fernsehen und im Internet übertragen, wobei ein Großteil der spanischen Gesellschaft die Ziehung der Gewinnzahlen mit Spannung mitverfolgt.

Bei der offiziellen Losung ziehen Kinder die Gewinnzahlen und singen diese anschließend laut vor. Traditionsgemäß handelt es sich hierbei um Schüler der San-Ildefonso-Schule in Madrid. Diese ziehen die Gewinnzahlen aus einer goldenen Lostrommel, wobei es aufgrund der hohen Emotionalität nicht selten zu Tränen kommt. Somit handelt es sich um ein alljährliches Ereignis, das mit großen Emotionen verbunden und tief in der spanischen Kultur verankert ist.

Die Chance auf ein besseres Leben

Viele Spanier, aber auch Menschen aus anderen Kulturkreisen, wünschen sich die Chance auf ein besseres Leben, in dem keine finanziellen Sorgen bestehen. Die Teilnahme an der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo bietet genau diese Möglichkeit. Dabei unterscheidet sie sich von anderen Lotterien neben der Höhe des Jackpots auch dahingehend, dass die Gewinnchancen deutlich höher ausfallen. Während die Chance auf den Lotto 6aus49 Jackpot mit 1:140 Millionen äußerst niedrig ist, beträgt die Gewinnwahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn bei der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo 1:100.000. Es besteht somit eine bedeutend höhere Chance, durch den Kauf eines Loses in den Kreis der Millionäre aufzusteigen, als dies bei vielen anderen Lotterien der Fall ist.

Mit der fünfstelligen Losnummer zum Millionengewinn

Die spanische Weihnachtslotterie El Gordo zeichnet sich auch durch das besondere Spielprinzip aus. Teilnehmer entscheiden sich für eine Nummer zwischen 00000 und 99999. Dies entspricht 100.000 möglichen Nummern, wobei eine davon den Hauptgewinn darstellt. Wer eine andere Nummer ausgewählt hat, muss allerdings trotzdem nicht leer ausgehen. Es gibt insgesamt 17 Gewinnklassen, sodass bei dieser Lotterie besonders viele Teilnehmer einen Gewinn erzielen. Der Hauptgewinn in Höhe von vier Millionen Euro wird nicht nur an eine einzige Person ausgeschüttet, da es jede Losnummer 193-mal gibt. Das führt dazu, dass auch der Jackpot 193-mal ausgezahlt wird. Demnach freuen sich jedes Jahr viele Menschen aufs Neue über Gewinne in Millionenhöhe, die ihr Leben und das ihrer Lieben zum Besseren hin verändern. Geldprobleme und finanzielle Nöte gehören der Vergangenheit an und auch besondere Träume lassen sich bei Bedarf erfüllen.

Teilnahme über das Internet

In der Vergangenheit war es erforderlich, einen Flug nach Spanien zu buchen oder die lange Fahrt anzutreten, um eines der begehrten Lose für die spanische Weihnachtslotterie El Gordo zu kaufen. Da es sich bei Spanien um ein beliebtes Urlaubsland handelt, haben viele den Besuch einer spanischen Lotterie-Annahmestelle mit einem Urlaub innerhalb des Landes verbunden. Mittlerweile ist es dank der Digitalisierung aber nicht mehr nötig, nach Spanien zu reisen, was eine kostengünstige Teilnahme an der Lotterie möglich macht. Über Anbieter wie Lottoland haben auch Deutsche und Österreicher die Möglichkeit, von der heimischen Couch aus ein Los für die Lotterie zu erwerben.

Auswirkungen auf die spanische Wirtschaft

Auch auf die Wirtschaft hat die spanische Weihnachtslotterie El Gordo große Auswirkungen. Das liegt daran, dass sie dem spanischen Staat jedes Jahr hohe Einnahmen beschert. Schließlich kommt hierdurch eine große Geldmenge in Umlauf, die sich positiv auf die lokale Wirtschaft auswirkt. Zudem strömen viele Touristen in der Vorweihnachtszeit nach Spanien, um die ganz besondere Atmosphäre zu spüren, die durch die Vorfreude auf die Lotterie entsteht. Hiervon profitieren neben Hotels unter anderem auch Restaurants und Bars.

(Pressemitteilung)

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles