Steven Seagal ist ein prominenter Schauspieler und Kampfsportexperte aus den Vereinigten Staaten. Geboren am 10. April 1952 in Lansing, Michigan, startete er seine Laufbahn als Kung-Fu-Lehrer in Japan. Seagal machte sich vor allem durch seine Hauptrollen in Actionfilmen wie „Under Siege“ und „Nico“ einen Namen. Darüber hinaus hat er als Produzent und Regisseur tätig sein und zeigt auch seine Fähigkeiten als Musiker.
Karriere und Werdegang von Steven Seagal sind eng mit seiner Leidenschaft für Kampfkunst verbunden. Er studierte Aikido in Japan und erhielt den 7. Dan in dieser Kampfkunst. Nach seiner Rückkehr in die USA wurde er ein gefragter Kampfkunstlehrer und arbeitete auch als Bodyguard für prominente Persönlichkeiten. Seagal wurde schließlich von einem Filmproduzenten entdeckt und erhielt seine erste Rolle in dem Film „Above the Law“. Seitdem hat er in vielen erfolgreichen Filmen mitgewirkt und ist zu einem der bekanntesten Action-Stars Hollywoods geworden.
Vermögen und Privatleben von Steven Seagal sind ebenfalls von großem Interesse. Sein Vermögen wird auf etwa 14 Millionen US-Dollar geschätzt, was er durch seine erfolgreiche Filmkarriere und seine Musikkarriere erreicht hat. Seagal hat auch politische Ambitionen und hat in der Vergangenheit seine Unterstützung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Ausdruck gebracht.
Karriere und Werdegang
Steven Seagal ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Musiker. Er wurde am 10. April 1952 in Lansing, Michigan, geboren und wuchs in Fullerton, Kalifornien, auf.
Seagal begann seine Karriere in den 1980er Jahren als Aikido-Lehrer und Bodyguard von Prominenten wie Sean Connery und Toshiro Mifune. Er trat auch in einigen Filmen als Stuntman auf, bevor er 1988 sein Filmdebüt in „Above the Law“ gab. Der Film war ein Erfolg und machte Seagal zum neuen Actionstar am Hollywood-Himmel.
Erfolge im Filmgeschäft
In den folgenden Jahren spielte Seagal in vielen erfolgreichen Actionfilmen wie „Under Siege“, „Exit Wounds“, „Hard to Kill“, „Out for Justice“, „On Deadly Ground“ und „Marked for Death“. Er produzierte und schrieb auch einige seiner Filme und führte bei einigen Regie. Seagal war auch in Filmen wie „Executive Decision“ zu sehen, in denen er eine Nebenrolle spielte.
Musikalische Laufbahn
Seagal ist auch ein Musiker und Gitarrist. Im Jahr 2005 veröffentlichte er sein erstes Album „Songs from the Crystal Cave“, das Blues und Rockmusik enthält. Das Album wurde von vielen Kritikern positiv bewertet und erreichte Platz 143 in den Billboard 200-Charts.
Weitere Unternehmungen
Neben seiner Karriere im Film- und Musikgeschäft war Seagal auch als Gesetzeshüter tätig. Er arbeitete als Reserve Deputy Chief in der Jefferson Parish Sheriff’s Office in Louisiana und war der Star der Reality-TV-Serie „Steven Seagal: Lawman“. Seagal ist auch ein erfahrener Kampfkünstler und hat seine Fähigkeiten in vielen seiner Filme gezeigt.
Insgesamt hat Steven Seagal in seiner Karriere als Schauspieler, Produzent, Regisseur und Musiker ein beachtliches Vermögen aufgebaut. Sein Erfolg im Filmgeschäft und seine martialen Fähigkeiten haben ihn zu einem der bekanntesten Actionstars der Welt gemacht.
Vermögen und Privatleben
Finanzieller Erfolg
Steven Seagal hat im Laufe seiner Karriere als Schauspieler, Musiker und Geschäftsmann ein beachtliches Vermögen aufgebaut. Laut Celebrity Net Worth wird sein Vermögen auf rund 14 Millionen US-Dollar geschätzt. Seine höchsten Gagen erhielt Seagal 1994 für „Auf brennendem Eis“ (15 Millionen US-Dollar) und 1996 für „Glimmer Man“ (20 Millionen US-Dollar). Dabei darf man nicht vergessen, dass 15 Millionen in den frühen 90ern etwa 25 Millionen heute entsprechen.
Seagal hat auch in anderen Bereichen erfolgreich investiert, wie zum Beispiel in seine eigene Firma Seagal Enterprises oder in den Energy-Drink „Lightning Bolt“. Darüber hinaus hat er in die Kryptowährung Bitcoiin2Gen investiert.
Familie und persönliche Beziehungen
Steven Seagal hat insgesamt sieben Kinder von vier verschiedenen Frauen. Seine erste Ehefrau war Miyako Fujitani, mit der er zwei Kinder hat. Danach war er mit Adrienne La Russa und Kelly LeBrock verheiratet, mit denen er jeweils eine Tochter hat. Seine derzeitige Ehefrau ist Erdenetuya Batsukh, mit der er seit 2009 verheiratet ist und einen Sohn hat.
Seagal ist auch bekannt für seine Kontakte zu umstrittenen Persönlichkeiten wie dem russischen Präsidenten Vladimir Putin und der Mafia.
Kontroversen und Rechtsstreitigkeiten
Steven Seagal hat im Laufe seiner Karriere immer wieder für Kontroversen gesorgt. Er wurde beschuldigt, seine Ex-Frauen misshandelt zu haben, was er jedoch vehement bestreitet. Auch Vorwürfe von sexueller Belästigung und Diskriminierung wurden gegen ihn erhoben.
Seagal hat auch Probleme mit den Steuerbehörden gehabt und wurde von der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) wegen unerlaubter Werbung für eine Kryptowährung verklagt.
Darüber hinaus hat Seagal immer wieder für Aufsehen gesorgt, indem er sich für den Tierschutz engagiert und sich als buddhistischer Mönch bezeichnet. Er hat auch die russische Staatsbürgerschaft angenommen und lebt derzeit in Russland, obwohl er auch in Kalifornien, Arizona, Louisiana, Serbien und Japan gelebt hat.