Das LB-Kennzeichen ist ein offizielles Nummernschild, das in Deutschland verwendet wird. Es steht für den Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg und hat seine Wurzeln in der Stadt Ludwigsburg. Dieses Kennzeichen wird bereits seit längerer Zeit genutzt und weist eine interessante Geschichte auf.
Das Kennzeichen LB ist aufgrund seiner Bedeutung sehr beliebt und wird von vielen Menschen in Deutschland verwendet. Die Anmeldung für das Kennzeichen ist einfach und es gibt auch die Möglichkeit, ein Wunschkennzeichen zu beantragen. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen das Kennzeichen LB wählen, einschließlich der Tatsache, dass es einfach zu merken ist und eine starke Verbindung zur Stadt Ludwigsburg hat.
Das Kennzeichen LB und seine Bedeutung
Das Kfz-Kennzeichen LB steht für Ludwigsburg und wird im Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) verwendet. Es ist auf Nummernschildern von Fahrzeugen aus 38 Orten innerhalb dieses Zulassungsbezirkes zu finden.
Herkunft und Geschichte
Das Autokennzeichen LB leitet sich von dem Buchstaben der Stadt Ludwigsburg ab. Die Stadt ist Verwaltungssitz des Landkreises und ist eine ehemalige Residenzstadt. Die für LB stehende Verwaltungseinheit liegt im Bundesland Baden-Württemberg.
Der Landkreis Ludwigsburg wurde 1938 gebildet und 1973 durch die Kreisreform in seine heutige Form gebracht. Zu dem Kreisgebiet gehörte das gesamte heutige Gebiet des Landkreises Ludwigsburg.
Geografische Zuordnung
Das Kfz-Kennzeichen LB wird in insgesamt 39 Orten innerhalb des Landkreises Ludwigsburg verwendet. Für die Fahrzeugzulassung in diesem Gebiet stehen 4 Zulassungsstellen zur Verfügung.
Das Kennzeichenkürzel LB steht für Ludwigsburg, KreisRegion (Landkreis) und ist entsprechend an Fahrzeugen aus 38 Orten innerhalb dieses Zulassungsbezirkes zu finden. Die Stadt Ludwigsburg liegt im nördlichen Baden-Württemberg und ist Teil der Region Stuttgart.
Insgesamt ist das Kennzeichen LB ein wichtiger Bestandteil der Identität des Landkreises Ludwigsburg und seiner Stadt Ludwigsburg.
Anmeldung und Wunschkennzeichen
Die Anmeldung eines Fahrzeugs ist ein wichtiger Schritt für jeden Autobesitzer. In diesem Abschnitt werden die Verfahren für die KFZ-Zulassung sowie die Reservierung von Wunschkennzeichen erläutert.
Verfahren der KFZ-Zulassung
Die KFZ-Zulassung erfolgt bei der Zulassungsstelle des jeweiligen Zulassungsbezirks. Im Zulassungsbezirk Ludwigsburg können viele Vorgänge bereits über die internetbasierte Zulassung/Abmeldung abgewickelt werden, so dass eine Fahrt zur Zulassungsbehörde entfällt. Mit der i-Kfz haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug einfach und bequem von zuhause aus an-, um- oder abzumelden.
Wenn Sie persönlich zur Zulassungsstelle gehen, bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
- SEPA-Lastschriftmandat oder Gebühren in bar
Die Zulassungsstelle Ludwigsburg bietet auch die Möglichkeit, Kennzeichen mit Sonderzeichen zu beantragen. Hierbei sind jedoch bestimmte Vorgaben zu beachten.
Reservierung von Wunschkennzeichen
Die Reservierung von Wunschkennzeichen ist bei der Zulassungsstelle Ludwigsburg ebenfalls möglich. Hierbei können Sie Ihre individuelle Wunschkombination ganz bequem über das Live-Tool beim Straßenverkehrsamt Ludwigsburg reservieren. Dank unserer Echtzeitschnittstelle erfahren Sie in Sekundenschnelle, ob Ihr Wunschkennzeichen verfügbar ist.
Wenn Sie ein Wunschkennzeichen reservieren möchten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
- Die Wunschkombination muss aus mindestens einem Buchstaben und einer Ziffer bestehen.
- Die Buchstabenkombination darf maximal aus drei Buchstaben bestehen.
- Die Ziffernkombination darf maximal aus vier Ziffern bestehen.
- Das Kennzeichen muss mit dem Buchstaben „L“ beginnen.
- Das Wunschkennzeichen ist für 90 Tage reserviert.
In den folgenden Städten im Zulassungsbezirk Ludwigsburg können Sie ein Wunschkennzeichen reservieren: Vaihingen an der Enz, Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Gerlingen und Kornwestheim.
Die Kosten für ein Wunschkennzeichen betragen in der Regel 10,20 Euro. Wenn Sie das Kennzeichen direkt bei der Zulassungsstelle abholen möchten, können zusätzliche Kosten anfallen.