Dienstag, 19.11.2024

2023 waren zwei Drittel aller Renten steuerpflichtig

Empfohlen

Nina Hoffmann
Nina Hoffmann
Nina Hoffmann ist seit mehr als 7 Jahren Lifestyle-Journalistin bei den Peiner Medien und begeistert mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Leidenschaft für soziale Themen ihre Leserschaft.

Im vergangenen Jahr haben etwa jeder vierte Bundesbürger Rentenleistungen bezogen. Die Gesamtsumme der gezahlten Renten erreichte einen Rekordwert von 381 Milliarden Euro, wobei 68 Prozent dieser Renten einkommensteuerpflichtig waren. Trotz dieser Entwicklung blieben viele Renten steuerfrei, da ihr steuerpflichtiger Anteil unter dem Grundfreibetrag lag.

Die Höhe der gezahlten Renten stieg um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und der durchschnittliche Besteuerungsanteil der Renten erhöhte sich seit 2015 um 13 Prozentpunkte. Diese Veränderungen sind eine direkte Folge des Alterseinkünftegesetzes, das eine nachgelagerte Besteuerung der Renten vorsieht.

Es bleibt festzuhalten, dass trotz der Zunahme der Rentenhöhen und des steigenden Besteuerungsanteils viele Rentenempfänger weiterhin von der Steuer befreit bleiben, insbesondere wenn sie keine zusätzlichen Einkünfte haben.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles