BMW plant in Zusammenarbeit mit Toyota die Entwicklung eines neuen Brennstoffzellenantriebs für Wasserstoffautos. Das erste Auto soll in vier Jahren vom Band laufen.
Die Serienproduktion eines Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle soll laut BMW-Plänen im Jahr 2028 beginnen. Diese Initiative wird in enger Zusammenarbeit mit Toyota durchgeführt, um die nächste Generation der Brennstoffzellentechnik zu entwickeln. Als Vorreiter in der Branche plant BMW die Erprobung einer Kleinserie des Wasserstoff-BMWs iX5 Hydrogen in verschiedenen Regionen. Bereits heute produzieren Hersteller wie Toyota, Honda und Hyundai Wasserstoffautos in Serie.
Die Vorteile von Wasserstoffautos, wie schnelles Tanken, große Reichweite und Emissionsfreiheit, machen sie zu einer attraktiven Alternative im Bereich der Elektromobilität. BMW hat zudem eine Partnerschaft mit Toyota geschlossen, bei der sie Brennstoffzellen von Toyota kaufen und im Gegenzug Bauteile an die japanischen Hersteller liefern. Diese Zusammenarbeit zeigt die Bedeutung der internationalen Kooperation in der Automobilbranche.
Ein weiterer Aspekt, der die Bedeutung von Wasserstoffautos unterstreicht, ist ihre Funktion als Stromspeicher für überschüssige Wind- und Solarenergie. Diese innovative Technologie trägt zur Entlastung des Stromnetzes und zur Nutzung erneuerbarer Energien bei.
BMW strebt mit der Einführung des neuen Brennstoffzellenantriebs danach, sich unabhängiger von Batterie-Rohstoffen zu machen. Die Diversifizierung im Bereich der alternativen Antriebe wird möglicherweise dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Automobilindustrie zu erreichen. Kundenwünsche und Marktsituationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Produktion von Wasserstoffautos. Durch die Vielfalt an Antriebsmöglichkeiten kann die Branche besser auf die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher eingehen.