Ein Brückenexperte warnt vor dem enormen Sanierungsstau in Deutschland nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden. Die Bauindustrie spricht von einem gigantischen Sanierungsstau und fordert dringend Maßnahmen.
Der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden durch Korrosion offenbart den maroden Zustand vieler Brücken in Deutschland. Die Bauindustrie klagt über den Sanierungsstau von rund 8000 Autobahnbrücken und insgesamt über 12.000 Brücken. Brückenexperte Martin Mertens warnt besonders vor Problempatienten bei Brücken, die vor 1980 gebaut wurden.
Es werden Forderungen nach vereinfachten Planungs- und Vergabeverfahren sowie langfristiger Finanzierung der Infrastruktur laut. Die EVG betont das hohe Alter vieler Eisenbahnbrücken und fordert eine dauerhafte Finanzierung.
Es besteht ein dringender Handlungsbedarf, um den Sanierungsstau bei Brücken in Deutschland zu beheben. Die Politik wird aufgefordert, schnell Maßnahmen zu ergreifen und eine langfristige Finanzierung der Infrastruktur sicherzustellen, um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten.